100 Jahre TANNENBERG  1914 - 2014    Zur Mahnung und zum Gedenken: 100. Jahrestag des Ausbruches des 1. Weltkrieges

Tannenberg National Denkmal Hohenstein, Ostpreussen Reichsehrenmal Tannenberg

タンネンベルク - モニュメント

Гинденбург - Мемориал

بول هيندينبيرغ - النصب التذكاري

Eingangsturm - Tannenberg Denkmal - Turm 1

Advertisement - Werbung


Turm 1 ist der Eingangsturm. Aussen traegt er eine Bronzetafel mit der Rede Hindenburgs, die er bei der Einweihung des Denkmals gegen die Kriegsschuldluege hielt. In den oberen Geschossen des Eingangsturmes ist die staendige Ehrenwache der Wehrmacht untergebracht. Die unteren Raeume dienen der Denkmalsverwaltung.


Die Mauernieschen zwischen Turm 1 und 2 weisen die Ehrentafeln des 1. Reserve-Korkp und der 6. gem. Landwehr-Brigade auf.


Image description

Paul von Hindenburg

* 2. Oktober 1847 in Posen; † 2. August 1934


Unteres Foto: Rechts am Eingang befand sich eine Bronze-Tafel mit einem Teil der Rede von Paul von Hindenburg, zur Einweihung des Tannenberg Denkmals 1927.Ein wichtiger Inhalt dieser Rede ist, das einer alleinigen deutschen Schuld am ersten Weltkriege abgesprochen wird! Zum vergroessern bitte anklicken!


Die Anklage, dass Deutschland schuld sei an diesem Kriege, weisen wir, weist das deutsche Volk in allen seinen Schichten einmütig zurück!  Tafel am Eingang des Tannenbergdenkmals iin Ostpreissen
Eingangsturm - Tannenberg Denkmal (Mitte)


Der Eingangstum zum Tanneberg Denkmal (Mitte, hinter dem Kreuz). Das Kreuz stand bis 1934/35 in der Mitte des Denkmals und wurde ab 1935, nach dem Umbau des Denkmals, an den Hindenburgtum befestigt. (Bei den unteren Fotos gut, duch den offenen Eingang, zum Denkmal zu sehen)


Deutsche Soldaten am Eingangstum zum Tanneberg Denkmal


Was relativ wenig bekannt ist, ist dass sich bis 1934 eine Jugendherberge für Mädchen im Eingangsturm befand, sowie im Ausgangsturm eine Herberge für Knaben. Spaeter diente u.a. der Neue Tannenberger Krug als Unterkunft.

Foto uf der linken Seite; Der Eingang zum Denkmal/Ehrenmal, mit dem Schriftzug "Deutsche seid einig!"  Blick duch das Tor von Turm 1, auf den Hindenburgturm (Turm 5). Im Vordergrund eine Gruppe deutscher Soldaten. Unteres Foto: Eingang zum Denkmal (Turm 1)


Hochwertige  Plakat-Drucke, bis zur A0 Groesse koennen bei uns bestellt werden!

Offener Eingangstum zum Tanneberg Denkmal


Bitte wieder vorbeischauen, da viele weitere Fotos folgen werden!

In der ausschließlich durch Spenden finanzierten monumentalen Denkmalanlage hielt Hindenburg eine Rede, die in Auszügen in Messing am rechten Eingangstor des Tannenberg-Nationaldenkmals angebracht wurde:


„Die Anklage, dass Deutschland schuld sei an diesem Kriege, weisen wir, weist das deutsche Volk in allen seinen Schichten einmütig zurück! Nicht Neid, Haß oder Eroberungslust gaben uns die Waffen in die Hand. Der Krieg war uns vielmehr das äußerste, mit dem schwersten Opfer verbundene Mittel der Selbstbehauptung einer Welt von Feinden gegenüber. Reinen Herzens sind wir zur Verteidigung des Vaterlandes ausgezogen und mit reinen Händen hat das deutsche Heer das Schwert geführt. Deutschland ist jederzeit bereit, dies vor unparteilichen Richtern nachzuweisen. In den zahllosen Gräbern, welche Zeichen deutschen Heldentums sind, ruhen ohne Unterschied Männer aller Parteifärbungen. Sie waren damals einig in der Liebe und in der Treue zum gemeinsamen Vaterlande. Darum möge an diesem Erinnerungsmale stets innerer Hader zerschellen; es sei eine Stätte, an der sich alle die Hand reichen, welche die Liebe zum Vaterlande beseelt und denen die deutsche Ehre über alles geht!“


– Paul von Hindenburg

Advertisement - Werbung

BIS ZU MEINEM LETZTEN ATEMZUGE WIRD DIE WIEDERGEBURT DEUTSCHLANDS MEINE EINZIGE SORGE DER INHALT MEINES BANGENS UND BETENS SEIN

MASSGEBEND IN MEINEM LEBEN UND TUN WAR FUER MICH NICHT DER BEIFALL DER WELT,
SONDERN DIE EIGENE UEBERZEUGUNG, DIE PFLICHT UND DAS GEWISSEN


Anmerkung:

Die Hindenburgschule in Bad Säckingen ist die letzte nach Paul von Hindenburg benannte Schule in Deutschland. Die Umbenennung scheiterte bis heute trotz mehreren Initiativen.