100 Jahre TANNENBERG  1914 - 2014    Zur Mahnung und zum Gedenken: 100. Jahrestag des Ausbruches des 1. Weltkrieges

Tannenberg National Denkmal Hohenstein, Ostpreussen Reichsehrenmal Tannenberg

タンネンベルク - モニュメント

Гинденбург - Мемориал

بول هيندينبيرغ - النصب التذكاري

Ostpreußen... und das Tannenberg Denkmal

Advertisement - Werbung

"Das einzige, was gerecht verteilt wurde, ist der Verstand – es hat sich jedenfalls noch keiner beklagt, er hätte zu wenig davon…"


Ostpreußen ist mehr als 700 Jahre ein ganz oder überwiegend deutsches Land gewesen. Diese objektiv unbestreitbare, aber dennoch zuweilen von interessierter Seite bezweifelte
Tatsache droht in Vergessenheit zu geraten. Das Wissen der mittleren und jüngeren Generation über den Deutschen Osten und seine Geschichte ist erschreckend schwach, was vor allem daran liegt, dass er zielgerichtet totgeschwiegen worden ist und in den
Schulbüchern kaum noch vorkommt.3


Es ist an uns zu vermitteln, dass die 700-jährige deutsche Kultur Ostpreußens die kulturelle Entwicklung Gesamtdeutschlands nachhaltig geprägt hat. Es sei nur an Copernicus, Kant, Herder, Wiechert erinnert, daran, dass 1525 Ostpreußen das erste Fürstentum Europas mit Evangelischer Religion und Landeskirche war.


Die Abtrennung Ostpreußens und der Deutschen Ostprovinzen insgesamt von Deutschland war ein eindeutiger schwerer Bruch des geltenden Völkerrechts und des Selbstbestimmungsrechts der Völker und der betroffenen Bevölkerung.Die Vertreibung als solche und die damit zusammenhängenden Taten waren unverjährbare und in ihrer Dimension in der Neuzeit einzigartige Verbrechen. Daran ändern auch vorhergehende Verbrechen Deutscher nichts. Die Erinnerung daran und das Wissen darüber verblassen.


Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen Stephan Grigat, 29. Mai 2011 in Erfurt


Es ist bezeichnend, dass Bundesaußenminister Westerwelle diese Woche in Königsberg die gefallenen Eroberer der Roten Armee ehrte, die nach zehntausenden zählenden deutschen Opfer Königsbergs im Jahr 1945 aber unerwähnt und unbeachtet lässt. Ich halte das für einen beschämenden Auswuchs.


Fuer Hinweise und Komentare sind wir immer dankbar! Bitte unsere Kontaktform benutzen.

Image description

Paul von Hindenburg

* 2. Oktober 1847 in Posen; † 2. August 1934

Tannenberg-Monument-fuer-die-Gefallenen-Ich hatt 'einen Kameraden • Seinen Gefallenen • Der Sängerbund Ostpreußen.

Tannenberg Monument fuer die Gefallenen "Ich hatt 'einen Kameraden" • Seinen Gefallenen • Der Sängerbund Ostpreußen.

Advertisement - Werbung